• Alle Produkte dem Warenkorb hinzugefügt.

Disruptiver Change in der Verwaltung?

1 / 1
von Carola Reimann-Dittrich. Schafft es die Verwaltung, mit kontinuierlicher Verbesserung erfolgreich zu sein – also: Ist sie schon auf dem richtigen Weg und es braucht nur noch Korrekturen? Oder braucht es disruptive Veränderung, ein „Neudenken“ der Gest
Bestellt für , morgen zu Hause! Du hast noch: 03:39 stunden
Disruptiver Change in der Verwaltung?

von Carola Reimann-Dittrich

Schafft es die Verwaltung, mit kontinuierlicher Verbesserung erfolgreich zu sein – also: Ist sie schon auf dem richtigen Weg und es braucht nur noch Korrekturen? Oder braucht es disruptive Veränderung, ein „Neudenken“ der Gestaltung der Verwaltung?

Carola Reimann-Dittrich entscheidet sich aufgrund ihrer bisherigen Erfahrungen für Letzteres...

1. Einleitung

Als ich die Anfrage bekam, ob ich Lust hätte, einen Artikel für die LO zu schreiben, überlegte ich einen Moment. Braucht es eine Veränderung in der Verwaltung? Nun, der Verwaltung sind „moderne“ Führungsinstrumente ja nicht unbekannt. Stichwortartig fällt mir in diesem Zusammenhang etwa die „Leistungsorientierte Bezahlung“ ein.

Was also bewegt mich dennoch diesen Aufsatz zu schreiben?
Es sind schlichtweg einzelne Situationen, die ich erlebt habe und die mich zum Nachdenken gebracht haben. Ich habe eine Führungskraft „im Ohr“, die sich darüber beklagt, dass es in ihrer Abteilung nicht „rund laufen“ würde und sie sich im Zweifel doch um „alles“ selbst kümmern müsse. Ein anderer Kollege antwortete mir auf meine Frage, warum er so unzufrieden sei, stereotyp: „Wenn du erst einmal lange genug dabei bist, wirst du das auch erleben. deine Begeisterung für den Job wird auch bald verschwinden. Das kannst du mir glauben. Meine Führungskraft führt nicht. So ist das halt im öffentlichen Dienst, ,alles‘ dauert viel zu lange“.

Eine für mich schlüssige Antwort auf die Frage, warum ich trotz der guten Rahmenbedingungen, die der öffentliche Dienst bietet, vereinzelt auf Mitarbeiter...

Bewertungen
Bewertungen
0 Sterne basierend auf 0 Bewertungen