"Radatz inspiriert" - der Blog von Dr. Sonja Radatz

Relationale Speed-Führung: Nein, steigen Sie nicht auf´s Gas!

Relationale Speed-Führung:  Nein, steigen Sie nicht auf´s Gas!

Das haben Sie ganz bestimmt unter „Speed-Führung“ erwartet: Auf´s Gas steigen. Schneller! Weiter! Höher! Aber mit Sicherheit nicht, dass Sie aussteigen und sich auf einen neuen Weg machen, um das neue Wesentliche in der gebotenen Schnelligkeit für sich zu entdecken – das neue Wesentliche, das Ihre Führung braucht, um heute und morgen gesichert die notwendigen Ergebnisse zu erzielen.

Relationale Subjektivierung: Das haben Sie sich verdient!

Relationale Subjektivierung: Das haben Sie sich verdient!

Ich möchte Ihnen keinesfalls zu nahe treten. Aber heute habe ich ein paar recht schräge Fragen an Sie, betreffend Ihren persönlichen Erfolg: Wie eng ist Ihre Beziehung zu Ihrem Erfolg? Kennen Sie Ihren Erfolg, können Sie ihn genau beschreiben? Und wenn er sprechen könnte: Wie würde er Sie als Person optimalerweise beschreiben wollen, wenn er richtig groß rauskommen will? Was dürfen Sie aus seiner Sicht keinesfalls tun? Wie will er, dass Sie Ihren Tag, Ihre Woche, Ihren Monat, Ihr Jahr gestalten? Und was braucht er sonst noch von Ihnen? Was sollte Ihnen aus Sicht Ihres Erfolgs richtig viel wert sein – und was sollten Sie endlich aus Ihrem Blick- und Handlungsfeld verbannen? Was ist das große Bild, die Vision, der Fokus, den Sie aus Sicht Ihres Erfolgs klar verfolgen sollten?

Relationale Unternehmensführungsexzellenz: Eine unentscheidbare Frage

Relationale Unternehmensführungsexzellenz: Eine unentscheidbare Frage

Wer von einem Management-Bestseller zum nächsten hechelt auf der Suche nach der „richtig richtigen“ Unternehmensführungsexzellenz, wird spätestens im Angesicht des eigenen Unternehmens mit all seinen Eigenheiten, seiner einzigartigen Logik und seinen recht individuellen „Gesetzmäßigkeiten“ immer wieder aufs Neue eines Besseren belehrt: Es gibt nicht „die“ richtige Unternehmensführungsexzellenz, das Allheilmittel, das Rezept. Es gibt nicht einmal „die“ Unternehmensführungsexzellenz, denn kaum sonnen wir uns in dem Glück, sie gefunden zu haben, flutscht sie uns schon durch die Finger, und wir beginnen wieder von Neuem mit einer Suche im Ungewissen. Trial und Error ohne Ende!