Die 5 Geheimnisse erfolgreicher Führung

Darf Führung einfach sein? Ja, sie darf – und wie! Meine Erfahrung zeigt: Mehr als diese 5 Punkte brauchen Sie in der Führung nicht beachten, um erfolgreich zu sein.

1. Klare Rahmenvorgabe

Keine Zielvorgaben, sondern eine klare Verantwortung – das ist aus meiner Sicht der Start in die erfolgreiche Führung. Ein Rahmen ist jeden Tag voll auszufüllen bzw. einzuhalten. Ein Beispiel: Bei 500 Kunden sichern, dass diese nur beim eigenen Unternehmen kaufen.

 

2. Freiheit im Weg der Ergebniserzielung

Der Mitarbeiter kann seinen Weg der laufenden Ergebniserzielung frei gestalten. Allerdings tut die Führungskraft meiner Erfahrung nach recht gut danach, den Mitarbeiter als Sparringpartner bei der laufenden Konzeptgestaltung und –optimierung zu unterstützen…

 


3. Ergebnisprüfung – mindestens monatlich

Mindestens einmal pro Monat sollte die Rahmeneinhaltung/ Ergebniserzielung auch geprüft werden. Und wenn die Ergebniserzielung negativ ausfällt? Dann gibt es Konsequenzenmanagement: Die Prüfung erfolgt dann öfter – jede Woche, jeden Tag… und die Führungskraft unterstützt den Mitarbeiter verstärkt bei der Konzeptgestaltung.

 


4. Konsequente Arbeit an Standards

Anstatt Regeln zu entwerfen, die „befolgt werden müssen“, geht es darum, zu entdecken, was in der täglichen Arbeit des Mitarbeiters schon ausgezeichnet funktioniert. Und das wird aufgeschrieben, multipliziert, weiter gegeben…

 


5. Selbstläufer-Gestaltung

Anstatt jeden Tag „das Chaos abzuarbeiten“, werden die Verantwortungsthemen des Mitarbeiters geplant – mit dem Ziel, mehr Freiraum für den Mitarbeiter rauszuholen. Wofür das gut sein soll? Nicht, um „dann mehr von ihm zu verlangen“ – sondern um ihm Zeit zu geben, über die Weiterentwicklung des Bereichs nachzudenken.

  • Weiterlesen im Artikel „Relationale Mitarbeiterbegleitung: Der Sprung in die nächste Coaching-Generation“ in der Zeitschrift LO Lernende Organisation, kostenlose Bestellung: [email protected]
  • Das Thema komplett im Buch von S. Radatz „Relationale Mitarbeiterbegleitung und Mitarbeitercoaching. Bestellung versandkostenfrei: shop.irbw.net
  • Kostenloses Abo des monatlichen „Weiterdenken“ Newsletters mit den neuesten Artikeln aus dem Relationalen Ansatz [email protected]

 

Kommentare

Sei der erste der einen Kommentar schreibt....

Schreibe einen Kommentar
* Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.